Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Akkupunktur nach Zang Fu und Kräutertherapie der TCM

Das Wichtigste in der TCM ist das Erkennen und Herausfinden des individuellen Musters, welches als Ursache einer Erkrankung die Voraussetzung für eine Therapie darstellt. Bei einer Akupunkturbehandlung gibt es sehr unterschiedliche Ansätze: Fünf -Wandlungsphasen, Pathogene Faktoren Muster, Außen - Innen Muster, Ying und Yang und das Zang Fu Muster. Jeder Therapeut und Heilpraktiker wird aus diesem Grund eine Krankheit "X" auch unterschiedlich behandeln.

Die Zang-Fu Methode, welche in meiner Praxis durchgeführt wird, fordert eine sehr umfangreiche Krankenanamnese sowie die Erarbeitung eines spezifischen Musters für jeden einzelenden Patienten.Dabei ist zu beachten, dass eine bestimmte Krankheit "X" ganz unterschiedliche Muster haben kann, d.h. völlig unterschiedliche Ursachen, die zu dieser Erkrankung geführt haben. So kann es durchaus vorkommen, dass zwei Patienten, welche beide unter Schlafstörungen leiden, auch völlig unterschiedlich therapiert werden. Der Grund dafür liegt in dem Ansatz der Zang-Fu Methode, welche nicht nur die Symptome behandelt (z.b. Schlafstörung), sondern vor allem die Ursache/ das Muster, welches dazu geführt hat.

In der TCM gibt es über 200 verschiedene Muster. Das Verständnis und Ausarbeiten eines übergreifenden Musters eines jeden einzelnen Patienten, welches die Symptome ausgelöst hat, stellt die Herausforderung für den Therapeuten der chinesischen Medizin dar.